Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Druckansicht öffnen
 

Theater & Opernbesuche

zitadelle-puppet-company

Theater

 

Samstag, 17.02.2024, 20 Uhr im Theater der Nacht in Northeim

Grand Hotel Grimm – Die Berliner Stadtmusikanten

Gastspiel der Zitadelle Spandau      Für Jugendliche und Erwachsene

Frau Kuh, Herr Wolf, Frau Katz und Herr Spatz haben ein Hotel aufgemacht, um Ihrem Lebensabend einen Sinn zu geben: Das Grand Hotel Grimm.

Die Lebensgeister der älteren Herrschaften werden allerdings durch unvorhergesehene Ereignisse auf Trab gehalten. Illustre Wesen aus der grimmschen Märchenwelt checken ein und es entwickelt sich ein Geschehen aus anrührenden Lebensbekenntnissen und tierischem Spaß.

24,00 € 20,00. Wir bilden Fahrgemeinschaften. Anmeldung bis 15.01.2024 bei Hubert Steitzer, Tel.: 05187 1063 oder Mail:

Bilder: Zitadelle Puppet Company Berlin

 

Grand Hotel Grimm 1
Grand Hotel Grimm 2

Was ist das Theater der Nacht?     

Verwunschene Geschichten, traumhafte und skurrile Gestalten – das ist das Fundament des Hauses und zugleich die Grundlage für den Namen „Theater der Nacht“.
1988 wurde das Figurentheater zunächst als Tourneebühne von dem Künstlerehepaar Ruth Schmitz und Heiko Brockhausen gegründet. Seit August 2001 ist es in einer umgebauten alten Feuerwache in Northeim zu Hause. Gearbeitet wird hier ausschließlich mit Puppen, Masken und Objekten, wobei der thematische Schwerpunkt stets auf der Welt der Phantasie liegt. Doch wer nun glaubt, Puppentheater sei nur etwas für Kinder, hat weit gefehlt! Jährlich kommen etwa 20.000 Besucher, von denen 80 Prozent Erwachsene, und 20 Prozent Kinder sind. Außerdem wurde das Theater bereits mit dem Publikumspreis der Kaufbeurener Theatertage ausgezeichnet.
 

Oper

 

Samstag, 09.03.2024, 19.30 Uhr im Theater für Niedersachsen in Hildesheim

„Wenn ich König wär“, Komische Oper von Adolphe Adam

Inhalt: Ein armer Fischer hat einer jungen Frau das Leben gerettet, will sie wiedersehen und entdeckt, dass sie eine Prinzessin ist. Er will sie natürlich heiraten. Er wird kurzfristig König, bereitet eine Hochzeit vor, bis der rechtmäßige König kommt, sowie der als Schwiegersohn vorgesehene Prinz auftaucht ...

Die Uraufführung dieser Oper im Jahre 1852 im Théâtre-Lyrique in Paris wurde umjubelt, und so war es auch in Hildesheim, wo im September dieser völlig zu Unrecht vergessene Schatz gehoben wurde.

 Ob es eine Einführung geben wird, ist z.Z. nicht bekannt und wird noch bekanntgeben. Wird bilden Fahrgemeinschaften. Anmeldung bis 10.02.2024 bei Hubert Steitzer, Tel.: 05187 1063 oder Mail:

Fotos Jochen Quast

WennIchKoenigwaer_Foto_Jochen_Quast_149
WennIchKoenigwaer_Foto_Jochen_Quast_247
WennIchKoenigwaer_Foto_Jochen_Quast_406