Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Druckansicht öffnen
 

Vorträge

Die Vorträge finden in der Regel mittwochs um 16.00 Uhr im Musiksaal der Schulrat-Habermalz-Schule statt.

Auch Nicht-Senioren sind herzlich willkommen.

 

 

 

Mittwoch, 24.01 2024

Auf Theodor Fontanes Spuren durch die Märkische Schweiz Dieser Vortrag ist in den Herbst verschoben worden.

Stattdessen wird Herr Nieschalk einen Vortrag halten mit dem Titel

"Heinrich Spoerl - Leben und Werk"

Referent: Wolfgang Nieschalk

 

Herr Nieschalk hat uns schon öfter interessante Lebens- und Buchbeschreibungen von Schriftstellern, Komponisten und anderen vorgetragen. So wird er uns auch dieses Mal mit seinem Vortrag fesseln.

 

 

 

 

Mittwoch, 21.02.2024

Mit dem Fahrrad zum Nordkap

Referenten: Dr. Christiane Wigand-Richter, Dr. Klaus Richter

 

Frau Dr. Wigand-Richter war Oberärztin am Alfelder Krankenhaus. Herr Dr. Richter war niedergelassener Arzt in Delligsen

 

Die beiden Ruheständler fuhren mit Fahrrädern ohne elektrische Unterstützung in 19 Tagen von Delligsen nach Oslo und ca. 2 Monate später in 31 Tagen von Trondheim bis zum Nordkap. Dabei waren nicht immer Hotelübernachtungen möglich, sie mussten eine entsprechende Ausrüstung immer bei sich haben. 

Sie legten 2550 km zurück und überwanden 3280 Höhenmeter. Auf 458 km ging es leichter mit Fähren. Zum Glück strampelten sie nicht nur und schafften diese gewaltige sportliche Leistung, sondern fotografierten auch eifrig, sodass sie uns mit vielen schönen Bildern von ihrer Reise berichten können.

Anfang einer langen Reise                                    Am Ziel einer langen Reise

Abfahrt von Delligsen
Ankunft am Nordkap

Mittwoch 28.02.2024

Frauen im Wandel 

Mode in bewegten Zeiten von 1890 – 1940“

2. Teil der Mode-Trilogie

Referentin: Lieselotte Herwig

 

Die Mode der Frau im 19. Jhdt. drückt in Prunk und optischer Ausgestaltung die gesellschaftliche Bedeutung des Ehemannes aus. Gegen Ende des Jahrhunderts aber weicht die festgefügte Ordnung auf. Die Eigenständigkeit der Frau in Beruf und Bildung versucht sich auch über die Mode darzustellen. Modeschöpfer mit eigenwilligen Ideen, das Zusammenwirken mit künstlerischen Strömungen und nicht zuletzt die Entwicklung von Stoffen und Materialien bringt die neue Silhouette der Frau hervor. Die Mode entwickelt sich kriegsbedingt praktisch, aber auch mondän und lasziv, auf jeden Fall vielfältig in immer neuen Ausdrucksformen. Bis der Zeitgeist die Modewünsche einengt und der 2. Weltkrieg  den Frauen nur noch die Sorge um das Beschaffen  der nötigsten Bekleidung übriglässt.

Neue Frau 1
Neue Frau 2
Ursula und Heinz-Peter Gerber

Mittwoch, 13.03.2024

Kreuz und quer durch die Arktis

Spitzbergen, Grönland und die Arktis

Referent: Heinz Peter Gerber

Herr Gerber arbeitete als Chemie Ingenieur. Schon damals war er leidenschaftlicher Globetrotter, Fotograf, Autor. Zum seinem Globus gehören genau wie Afrika und Arktis auch unsere enge Heimat, wo er viel recherchiert und fotografiert hat.

Begleiten Sie Heinz-Peter Gerber und seine Frau „Kreuz und quer durch die ARKTIS“. 

 

Die Tour startet auf Spitzbergen - dem Königreich des Eisbären -, wo Gerbers eine Umrundung des Archipels versuchen. Nachdem der 80. Breitengrad überquert wurde, steuern sie Nordostgrönland an, mit 970.000 km² der größte Nationalpark der Welt – und der am seltensten besuchte. Dann geht es per Flugzeug über das Inlandeis auf die Westseite Grönlands zur Diskobucht mit den großen Eisbergen und von hier aus hinein in das Herz der Nordwestpassage, dem legendären Seeweg. Und überall auf den Reisen wird nach dem „König der Arktis“, dem Eisbären, Ausschau gehalten – mit großem Erfolg.

Grönland_Trommeltanz-Inuit

Mittwoch, 10.04.2024

Einführung zur Studienreise nach Bayreuth, Bamberg und Coburg

Referentin: Lieselotte Herwig 

Frau Herwig hat mit Herrn Behrens von der Fa. Pülm die Busfahrt geplant und wird von den Besonderheiten der Kunst, der Gebäude und der Landschaften berichten, die uns erwarten.

Mittwoch 24.04.2024

Grenzen

Referent Martin Ulrich, 

Herr Ulrich ist ein ehemaliger Pastor und Leiter unseres philosophischen Arbeitskreises. Er findet immer wieder besondere Themen.

Grenzen, zunächst ein immaterieller Begriff, den wir sehr vielfältig einsetzen können. Es gibt fast überall welche, auf die wir allenthalben stoßen: Grenzen des guten Geschmacks, der Dummheit, der Gutmütigkeit, der Nachgiebigkeit, der Geschwindigkeit, auf der Landkarte usw.. Wir versuchen diese Grenzen durch Grenzsteine, Gebote und Verbote fest und unverrückbar zu machen, was kaum gelingt.

Das Thema bietet viele Aspekte. Uns erwartet ein spannender Vortrag. 

 

Mittwoch, 19.06.2024

Karikaturen und ihr historischer Hintergrund

Die beiden deutschen Staaten in den siebziger Jahren

Referent: Achim Steinmetz

Herr Steinmetz war Geschichtslehrer am Gymnasium Alfeld und hat schon früh erkannt, dass sich mit Karikaturen geschichtliche Hintergründe gut aufzeigen lassen und Geschichte so zum spannenden Erlebnis wird. 

Herr Steinmetz hat viele Karikaturen entdeckt – auch aus der DDR – und wird sie wie gewohnt vorstellen. Zusammen wollen wir uns erinnern, was in dieser Zeit geschah. Und nach der Beschreibung überlegen und deuten wir, was der Karikaturist damit aussagen wollte.