Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Druckansicht öffnen
 

Café ALZ

Café ALZ

 

Das Café ALZ, das zusammen mit der Kirchengemeinde St. Nicolai veranstaltet wird, fand bisher alle 4 Wochen im Lutherhaus statt. Hier treffen sich an Demenz erkrankte Personen und ihre Angehörigen. Dabei wird bei Kaffee und Kuchen und vor allem bei Tanz und Musik aus alten Zeiten die Erinnerung der Betroffenen wieder aktiviert. Es ist erstaunlich und erfreulich, wie gut da mitgesungen wird. Während der Corona Pandemie  fanden diese Treffen zuletzt nicht mehr statt.

Nach der Pandemie wurde das Café nach dem alten Muster fortgesetzt. Inzwischen gibt es aber bei den Altenheimen, von denen die meisten Besucher kamen, personelle Schwierigkeiten. Die Heime können nicht genügend Betreuer mitschicken, weswegen das Café zunächst nicht mehr öffnet. Hoffen wir, dass sich bei den Heimen doch noch eine Lösung findet.

 

01

 

Sketch

Sketch 04