Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Druckansicht öffnen
 

Vorträge

Die Vorträge finden in der Regel mittwochs um 16.00 Uhr im Musiksaal der Schulrat-Habermalz-Schule statt.

Auch Nicht-Senioren sind herzlich willkommen.

 

 

 

 

 

Mittwoch, 10.04.2024

Einführung zur Studienreise nach Bayreuth, Bamberg und Coburg

Referentin: Lieselotte Herwig 

Frau Herwig hat mit Herrn Behrens von der Fa. Pülm die Busfahrt geplant und wird von den Besonderheiten der Kunst, der Gebäude und der Landschaften berichten, die uns erwarten.

Mittwoch 24.04.2024

Grenzen

Referent Martin Ulrich, 

Herr Ulrich ist ein ehemaliger Pastor und Leiter unseres philosophischen Arbeitskreises. Er findet immer wieder besondere Themen.

Grenzen, zunächst ein immaterieller Begriff, den wir sehr vielfältig einsetzen können. Es gibt fast überall welche, auf die wir allenthalben stoßen: Grenzen des guten Geschmacks, der Dummheit, der Gutmütigkeit, der Nachgiebigkeit, der Geschwindigkeit, auf der Landkarte usw.. Wir versuchen diese Grenzen durch Grenzsteine, Gebote und Verbote fest und unverrückbar zu machen, was kaum gelingt.

Das Thema bietet viele Aspekte. Uns erwartet ein spannender Vortrag. 

 

Mittwoch, 19.06.2024

Karikaturen und ihr historischer Hintergrund

Die beiden deutschen Staaten in den siebziger Jahren

Referent: Achim Steinmetz

Herr Steinmetz war Geschichtslehrer am Gymnasium Alfeld und hat schon früh erkannt, dass sich mit Karikaturen geschichtliche Hintergründe gut aufzeigen lassen und Geschichte so zum spannenden Erlebnis wird. 

Herr Steinmetz hat viele Karikaturen entdeckt – auch aus der DDR – und wird sie wie gewohnt vorstellen. Zusammen wollen wir uns erinnern, was in dieser Zeit geschah. Und nach der Beschreibung überlegen und deuten wir, was der Karikaturist damit aussagen wollte. 

Samstag 25.05 2024 19.00 Uhr im Welterbe Faguswerk

Georgien mit allen Sinnen

Otto Denzdorf fuhr mit dem Fahrrad quer durch Georgien und wird uns in einem Lichtbildervortrag dieses schöne, aber bei uns wenig bekannte Land vorstellen. Ergänzt wird das mit  passenden Musikstücken (die georgische Volksmusik ist in die Liste des immateriellen Welterbes aufgenommen), die von  dem Oboisten Till Hieronymus und seiner Partnerin, der Pianistin Iveda Weide, vorgestellt werden. Schließlich besteht auch ein kulinarisches Angebot. Das Hildesheimer Unternehmen Qvevri bieten georgischen Wein aus traditioneller Herstellung (was im Vortrag erklärt wird)  und landestypische Snacks.

Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten.