Mehrgenerationentreff

IMG_2668 2

Kleine Kneipe

 

Treff: Man trifft sich hier - spontan, verabredet, zufällig; jung, alt, groß, klein; zum Klönen, Spielen, Basteln, Ausruhen.

Kneipe: Aber hier ist auch eine Kneipe. Ein Team von Gastgebern unter der Leitung von Brunhilde Heinrich und Lieselotte Herwig möchte Ihnen den Aufenthalt verschönern mit Kaffee, Tee, Säften, aber auch mit Kuchen und Suppen, alles natürlich selbst gemacht. Auch wenn wir Sie gerne kulinarisch verwöhnen. Im Vordergrund steht das Wort „Treff“. Es besteht keinerlei Verzehrzwang. 

 

Mehrgenerationentreff: Für jede Altersgruppe wollen wir da sein. Mit den Jüngeren wird – besonders in den Schulferien – gebastelt und gemalt. Hier können sie kochen und backen lernen. Wenn die Erwachsenen besondere Fähigkeiten oder Kenntnisse haben: hier können Sie das anwenden und an die nächsten Generationen weitergeben- So wurden hier schon u.a. Flugzeuge und Teufel aus Papier gefaltet. Selbst bei Schularbeiten wurde geholfen.     Auch für die Älteren gibt es genügend Gelegenheiten zum Basteln und Spielen. Hier können Sie Doppelkopf, Rummy-Kub, „Mensch Ärgere Dich Nicht“, aber auch Schach spielen. Sie können auch eigene Spiele mitbringen und Mitspieler suchen, wobei wir gerne behilflich sind.  

Ausstellung: Wir geben Künstlern gerne die Gelegenheit, ihre Werke einige Monate zu zeigen, wozu es wechselnde Ausstellungen gibt.

Seminar: Einige unserer Seminare haben im Treff ihre Heimat gefunden:

Flüchtlingshilfe: Flüchtlinge vertiefen ihre Deutschkenntnisse, wenn Sie sich bei den Deutschkursen des SAB nicht genügend gefördert fühlen.

Vereinslokal: Sitzungen und Einzelveranstaltungen der Seniorenakademie finden meist hier statt.

 

Ganz viele Namen, und im letzten Advent kam noch ein Name dazu, Adventshaus:

Kurzer Rückblick: In die Fenster der Kleinen Kneipe und der oberen Wohnung wurden 24 Zahlen montiert und an jedem Tag des Advent wurde eine neue Zahl zum Leuchten gebracht. Parallel dazu gab es jeden Tag ein kleines Programm in oder vor der Kneipe. So wurden Kekse, Waffeln, "Arme Ritter" oder frische Kartoffelpuffer gebacken. Für letztere garantierten die "Fröhlichen Köche" mit ihren Ehefrauen. Sie mussten sogar noch einige Kartoffeln nachschälen. Der Bedarf war deutlich größer als anfangs gedacht. Kulturelles spielte eine große Rolle. Kurze Beiträge von großen und kleinen Künstlern aus der Musikschule, einFlötenensemble mit Wunsch Liedern zum Mitsingen vertiefte die adventliche Atmosphäre, ebenso Guitarrenmusik und das klangvolle australische Didgeridoo. Es gab erzählte oder gelesene Geschichten. Der Gospelchor "Come together" sang draußen auf der Treppe, das Klavier dazu musste wegen des Regens unterm Sonnenschirm stehen.

und schließlich trat die Jongliertruppe "Schmeiß weg" erregte vor der Kneipe Erstaunen und Bewunderung.

 

Als Gast sind sie von Dienstag bis Sonnabend herzlich willkommen, aber wir würden uns auch freuen, wenn Sie Lust hätten unser Gastgeberteam zu vergrößern

                                                                                              Brunhilde Heinrich

Öffnungszeiten des Treffs:

dienstags bis freitags von 11.00 – 17.00 Uhr

samstags von 11.00 – 13.00 Uhr

 

Ansprechpartner:

Brunhilde Heinrich,

Tel. 05181/9176934

Adresse:

Unter der Kirche 9,

31061 Alfeld

Tel. 05181/8552577